Marit Neuhof

Marit Neuhof wurde 1997 in Queck geboren. Sie ist das vierte von sechs Geschwistern und erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren.

Seit ihrem 13. Lebensjahr wurde sie an der Musikhochschule Frankfurt auf der Violine unterrichtet.

Sie besuchte zahlreiche Kurse in der Landesmusikakademie Hessen sowie den Bundeskammermusikkurs in Trossingen. Mehrmals durfte sie beim „Internationalen Meisterkurs für hochbegabte junge Streicher“ in Goch am Niederrhein und beim „Oberstdorfer Musiksommer“ teilnehmen.

Wichtige musikalische Impulse erhielt sie zudem auf Meisterkursen von Prof. Petru Munteanu, Prof. Frederieke Saeijs,  Prof. Maria- Elisabeth Lott und von Prof. Igor Ozim.

Marit trat mit Sinfonieorchestern in Deutschland, Italien, Holland, Tunesien und Norwegen auf.

Von 2013 bis 2016 war sie Mitglied im Bundesjugendorchester. 2014 wurde sie Konzertmeisterin des Hünfelder Kammerorchesters. Marit ist mehrfache Bundespreisträgerin vom Wettbewerb „Jugend Musiziert“ in der Wertung Violine solo.

Marit studierte Violine bei Prof. Susanne Stoodt an der HfMDK Frankfurt und schloss ab im Frühjahr 2021 mit dem Bachelor.

Seit Sommer 2021 erhält sie ihren Violinunterricht am Mozarteum Salzburg.

Marit spielt eine französische Violine von Silvestre et Maucotel.