Verein zur Förderung
hochbegabter Künstler e.V.

Noten

Eileen Tolsdorf

Eileen Tolsdorf, geboren 2007, erhält seit ihrem 6. Lebensjahr Klavierunterricht bei Frau Maja Zirkunow an der Musikschule Fulda.

Während dieser Zeit wurde sie mit zahlreichen Preisen in Solo- und Duowertungen bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet:

• bei „Jugend musiziert“ ab 2015 mehrfach mit ersten Preisen auf Regional- und Landesebene
  • 2016 mit dem dritten Platz beim Carl-Bechstein-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Berlin und
  • 2017 mit einem 2. Preis beim Steinway Klavierspiel-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in der Laeiszhalle Hamburg.
  • 2022 erreichte sie erneut beim Carl-Bechstein-Wettbewerb   in der Kategorie „Klavier Solo“ einen 3. Platz und
  • wurde beim Wettbewerb Jugend musiziert 2023 Bundespreisträgerin der Kategorie „Klavier Solo“.

Seit mehreren Jahren ist Eileen Stipendiatin an der städtischen Musikschule Fulda und nimmt darüber hinaus seit 2017 Cellounterricht bei Johannes Eisenmeier. Beim Fuldaer Musikwettbewerb 2021, 2022 und 2023 erreichte sie in den Solowertungen Klavier und Cello jeweils die Höchstpunktzahl und wurde mit einem Sonderpreis für „herausragende künstlerische Leistungen“ ausgezeichnet. Eileen tritt bei Konzerten regelmäßig als Solistin auf, unter anderem auch bei der Konzertreihe Junge Elite virtuos, veranstaltet vom Verein zur Förderung hochbegabter Künstler e. V.

Außerhalb von Fulda trat sie u.a. bereits als Solistin bei Konzerten in Berlin und Marburg auf und besuchte im Sommer 2023 im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes ein Förderprogramm an der zentralen Musikhochschule in Peking.