Verein zur Förderung
hochbegabter Künstler e.V.

Noten

Evelyn Holzinger

Die Oboistin Evelyn Holzinger hat ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt im Februar 2024 mit Bestnote abgeschlossen.

2001 geboren, begann sie ihre musikalische Ausbildung mit fünf Jahren am Klavier.
Mit neun Jahren entdeckte sie die Oboe, die ihr zur Leidenschaft werden sollte.

Nach ihrem Vorstudium bei Peter Schröder (HfMDK Frankfurt, Staatstheater Kassel) wurde sie mit 17 Jahren in die Oboenklasse von Fabian Menzel in Frankfurt aufgenommen. Im Rahmen ihres Studiums hat sie sich ein umfangreiches Repertoire angeeignet und damit zahlreiche Rezitals als Solistin sowie in verschiedenen Kammermusikformationen, etwa mit ihrem Oboenquartett, gestaltet.

Im November 2022 durfte Sie ein Solorezital an der HfMDK Frankfurt gestalten und trat unter anderem mit dem Oboenkonzert von Bernd Alois Zimmermann auf. Als eine von vier Oboisten in Deutschland erreichte sie die Finalrunde im Wettbewerb um das Märkische Stipendium 2022 und wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet. Bereits während ihres Bachelorstudiums war sie als Aushilfe beim Frankfurter Opern- und Museumsorchester, der Norddeutschen Philharmonie Rostock und der Jungen Deutschen Philharmonie tätig.

Wichtige Impulse erhielt sie darüber hinaus von Ingo Goritzki.
Sie wird ihre Ausbildung ab September 2024 am Pariser Konservatorium (Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse) bei David Walter fortsetzen.

19.06.2024