Evelyn Holzinger

geboren im August 2001 in Göttingen, nahm ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren und begann mit neun Jahren, Oboe zu spielen.

In Fulda wurde sie von Till Joachim und Silke Augustinski unterrichtet. Früh gefördert wurde sie durch den Rotary Club Rhön, der ihr auch den Besuch eines rotarischen Sommerkurses in Sondershausen/Thüringen ermöglichte.
Bei ihrer regelmäßigen Teilnahme an den Kammermusikkursen der Jeunesses Musicales Deutschland hat sie ihre Leiden-schaft für Kammermusik entdeckt.

Von 2017 bis 2019 absolvierte sie ein Vorstudium bei Peter Schröder (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt).
Nach dem Abitur an der Marienschule Fulda 2019 begann sie ihr Studium bei Prof. Fabian Menzel (ebenfalls HfMDK Frankfurt).

Sie durfte bei Projekten des Hochschulorchesters der HfMDK beim Hessischen Rundfunk mitwirken, unter anderem bei einer Rundfunkaufnahme von Arnold Schönbergs Kammersinfonie {op. 9, Nr. 1). Außerdem hat sie sich im Herbst 2021 im Probespiel für die Deutsch-Skandinavische Jugendphilharmonie qualifiziert.
Im Sommer 2022 hat sie am PRISMA Festival in Powell River/ Kanada teilgenommen, wofür sie ein Stipendium erhalten hat.